P
Ponte Maira bei Sonnenaufgang
alle Fotos: Manfred Kasper

 

 

 


Chia

 

 

 

 

 

 

Blick auf Chiappera
alle Fotos auf dieser Seite: Manfred Kasper

 

 

 

Gardetta

 

 

 

 

 


Gardetta-Ebene

 

 

 


 

Chialvetta

 

 

 

 

 

 

 

Chialvetta

 

 

 

 

 

Manuela Zibana

 

 

 

 

 

 

Manuela Zibana

 

Stroppe

 

 

 

 

 

 

San Martino di Stroppo

 


 

 

Bei Ponte Maira

Nahe Ponte Maira

 

 

 

SCHREIBEN IN DEN BERGEN - DETAILPROGRAMM

Das Schreibseminar umfasst ausschließlich die Schreibübungen und die Ausflüge unter der Betreuung von Ursula Pfennig und Manfred Kasper. Anreise, Unterkunft und Mahlzeiten sind von den Teilnehmern selbstständig zu buchen.

 

Tag 1 – Samstag, 21. September 2013

Anreise und Kennenlernen

Individuelle Anreise. Nach Absprache holen wir Sie mit dem Sherpa-Bus (eine Art Sammeltaxi) vom Bahnhof in Turin ab. Abends treffen wir uns in der Locanda Mistral in Ponte Maira zum ersten gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen.

 

Tag 2 – Sonntag, 22. September 2013

Wandern und Schreiben

Nach dem Frühstück schnüren wir erstmals die Wanderschuhe und erkunden die Umgebung. Bei einer etwa dreistündigen Wanderung wird uns Manfred Kasper die Kultur und Natur des Valle Maira – des „Tals der freien Geister“ – nahebringen. Die Tour führt uns vorbei an der Quelle des Flusses Maira ins Dorf Chiappera, von wo wir bei gutem Wetter einen schönen Blick ins gesamte obere Mairatal haben. Der Aufstieg ist technisch nicht schwer, es sind jedoch einige Höhenmeter zu überwinden.

Am Nachmittag erwartet Sie Ursula Pfennig zur inhaltlichen Einführung ins kreative Schreiben. Bei dem rund dreistündigen Modul werden Sie nach kurzen theoretischen Impulsen zu Kreativitätstechniken und Schreibhandwerk im „Powerwriting“ eigene Texte verfassen, die wir in der Gruppe besprechen. Sie werden überrascht sein, wie viel Spaß das macht! Abends verwöhnt uns unsere Gastgeberin Manuela Zibana mit okzitanischen Spezialitäten.

 

Tag 3 – Montag, 23. September 2013

Hochebenen und Perspektiven

Heute erwartet uns ein erster Höhepunkt: eine Wanderung durch die beeindruckende Landschaft der in über 2.000 Metern Höhe gelegenen Gardetta – einer Hochebene zwischen den Tälern Maira, Grana und Stura, die vor einigen Jahren durch spektakuläre Fossilienfunde von sich reden machte. Der Sherpa-Bus bringt uns nach dem Frühstück zum Pass unterhalb der Hochebene. Die rund drei- bis vierstündige Wandertour führt durch  alpines, aber nicht sonderlich schwieriges Gelände.

Am frühen Nachmittag stärken wir uns in der Berghütte „Lou Lindal“ mit einem kleinen Imbiss. Direkt vor Ort werden wir die Eindrücke des Tages in kreative Schreibübungen einfließen lassen, bei denen vor allem der Aspekt der Perspektive im Blickfeld steht. Am frühen Abend bringt uns der Sherpa-Bus zurück zur Locanda Mistral, wo Manuela Zibana bereits für uns gekocht hat.

 

Tag 4 – Dienstag, 24. September 2013

Talgeschichten und Stilfragen

Nach dem Frühstück steht eine Exkursion ins Vallone di Unerzio an. Der Sherpa-Bus bringt uns ins Dorf Frere auf rund 1.200 Metern. Von hier sind bis zu unserem Ziel, dem Rifugio Viviere (1.700 Meter), circa 500 Höhenmeter zu bewältigen. Unterwegs können wir die  Gedanken fliegen lassen – und sie bei den anschließenden Schreibübungen wieder einfangen. Dabei probieren wir verschiedene literarische Gattungen und Stile aus. 

Je nach Wetter werden die Schreibübungen draußen stattfinden oder im Rifugio de Viviere. Nach dem Mittagsimbiss wandern wir nach Chialvetta mit seinem kleinen Museum zur lokalen Geschichte und Kultur. Nach einer Führung durchs Museum und einem letzten Caffé bringt uns der Sherpa-Bus zurück zum Abendschmaus in unserer Locanda.

 

Tag 5 – Mittwoch, 25. September 2013

Heldenreise und okzitanisch Kochen

Nach dem Frühstück nutzen wir den ganzen Vormittag zum Schreiben. Sie werden das Modell der „Heldenreise“ kennenlernen, das Ihnen beim Verfassen längerer Geschichten wie Romane oder Drehbücher nützlich sein kann. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor uns Manuela Zibana in die Geheimnisse der okzitanischen Küche einführt und wir gemeinsam zu Abend essen. 

 

Tag 6 – Donnerstag, 26. September 2013

Locken und Lyrik

Nach dem Frühstück bringt uns der Sherpa-Bus nach Stroppo (Paschero, 1.060 Meter). Von dort aus wandern wir auf dem Talwanderweg „Percorsi Occtiani“ in rund 4 Stunden über das Dorf San Martino (1.400 Meter) nach Elva (1.620 Meter), wo wir das Perückenmuseum besuchen. Die Perückenhersteller aus Elva „belieferten“ einst sogar die Höfe in London und Paris. Zudem besichtigen wird die romanische Kirche mit ihren berühmten Fresken von Hans Clemer – dem „Maestro di Elva“. Bekannt ist Elva auch für seinen Käse, den wir in der landwirtschaftlichen Kooperative Caseificio probieren und auch kaufen können.

Die Schreibübungen finden je nach Wetter wieder unterwegs oder am Ort der Einkehr statt. Dabei werden wir mit „Elfchen“ eine Technik ausprobieren, mit der auch Anfänger erste lyrische Gehversuche unternehmen können. Da heißt es: Dichten, was das Zeug hält. Mit dem Sherpa-Bus fahren wir am Abend wieder zurück in die Locanda Mistral, wo wir uns das Abendessen schmecken lassen.

 

Tag 7 – Freitag, 27. September 2013

Finale

Am Vormittag treffen wir uns zum Schreiben in der Locanda Mistral. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer besteht die Möglichkeit, noch eine weitere, vom Mairatal inspirierte Geschichte zu verfassen oder einen Text der vorangegangenen Tage zu überarbeiten. Am Nachmittag bleibt Zeit für letzte, individuelle Spaziergänge, um Abschied von Ponte Maira und dem Tal zu nehmen. In einer Abschlussrunde vor dem Abendessen wählen wir gemeinsam Geschichten für eine Broschüre aus, die allen Teilnehmern nach der Reise zugesandt wird – als Erinnerung an eine ganz besondere Reise.

 

Tag 8 - Samstag, 28. September 2013

Abreise

Am Samstag heißt es nach dem Frühstück Abschiednehmen. Nach Absprache bringen wir Sie mit dem Sherpa-Bus bis Turin. Individuelle Rückreise.

______________________________________________________________________

Aufgrund des Wetters oder anderer Einflüsse kann es zu Abweichungen im Programm kommen. Änderungen, die den Charakter des Schreibseminars nicht beeinflussen, behalten wir uns vor.